Mit der Anwendung der ICF-CY den Kita-Alltag erleichtern
Die ICF-CY als Grundlage für gezielte Beobachtung und Zusammenarbeit in der Kita
Wird bei einem Kind im Rahmen einer Beobachtung in der Kita eine Entwicklungsverzögerung oder -störung erkannt, schließt sich in der Regel eine weitere Beobachtung an. Diese dient dazu, die erhobenen Daten gemäß dem ICF-CY-Standard zu ergänzen. In Kindertageseinrichtungen gewinnt dieses einheitliche Beobachtungssystem immer mehr an Bedeutung und kann als gemeinsame Grundlage für die pädagogische Arbeit dienen.
Die ICF-CY verwendet standardisierte Abkürzungen, die sich an der medizinischen Diagnostik ICD10 orientieren. Funktionsstörungen werden präzise benannt. Somit ist für alle beteiligten Fachkräfte klar, worum es geht, was viel Zeit spart und den Austausch untereinander verbessert. Auch Eltern und Kinder lassen sich in den Prozess einbeziehen und können als Familie aktiv an der Bestimmung der Teilhabe mitwirken.
Lernen Sie den Fachtag zum Thema ICF-CY an der CRESCO Akademie Dresden kennen.
ICF-CY – kurz erklärt
Die ICF-CY (International Classification of Functioning, Disability and Health – Children and Youth Version) ist eine besondere Version der ICF-Klassifikation der WHO, die im Jahr 2007 veröffentlicht wurde. Sie dient dazu, die Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen mit einer einheitlichen Sprache zu erfassen. Die spezifischen Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen werden dabei berücksichtigt.
(Quelle: Wikipedia)
Praxisnahe Fortbildung: ICF-CY in Ihrer Kindertagesstätte einsetzen und Zusammenarbeit stärken
Im Rahmen der Fortbildung IFC-CY in der Praxis erhalten Sie praxisnahe Einblicke und hilfreiche Informationen zur WHO-Klassifikation. Sie erfahren, aus welchen Gründen und auf welche Weise Sie dieses Instrument gewinnbringend in Ihrer Einrichtung einsetzen können. Dadurch fördern Sie die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen dem Kita-Team, heilpädagogischen Fachkräften, den Familien sowie – sofern es der Entwicklungsstand der Kinder zulässt – auch mit den Kindern selbst.
Inhalte der Weiterbildung
Die folgenden Themen stehen im Mittelpunkt des Fachtags:
- ICF-CY – was ist das genau?
- Der Inhalt der ICF-CY im Überblick
- Wie beobachte und dokumentiere ich als pädagogische Fachkraft richtig?
- Wie führe ich ein wirkungsvolles Elterngespräch auf Grundlage meiner Beobachtung?
- Im Anschluss an die Beobachtung: effiziente Fallberatung mit heilpädagogischen Fachkräften
ICF-CY-Fortbildung als Fachtag oder Inhouse-Schulung? Sie haben die Wahl!
Unser Fachtag bietet Ihnen die Möglichkeit, alle wichtigen Grundlagen und praxisrelevanten Aspekte der ICF-CY kompakt und verständlich an nur einem Tag zu erlernen. So können Sie das Gelernte direkt in Ihrer Einrichtung umsetzen. Nutzen Sie außerdem die Gelegenheit, Ihre Fragen einzubringen und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.
Inhouse-Schulungen bieten für Einrichtungen einen besonderen Mehrwert, da praxisnahe Beispiele aus dem Kita-Alltag unmittelbar eingebracht und gemeinsam besprochen werden können. Dabei bleibt das vermittelte Wissen im Kreis der Beteiligten und die Übertragung des Gelernten in die tägliche Praxis gelingt deutlich leichter.
Gern beraten wir Sie und finden das passende Konzept für Ihre Einrichtung!
Wünschen Sie zusätzliche Informationen zu den Weiterbildungsangeboten der CRESCO Akademie Dresden? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie kompetent und umfassend!

